top of page

TERMINE

TERMINE 2023

30. März 2023, 19:30 bis 21:00 Uhr

​

Wie bekomme ich eine Varroaresistente Biene


Online-Vortrag – Kosten Frei – Offene Veranstaltung
Zielgruppe: Alle
Referent: Ditmar Uhlemann LSV Sachsen


Seit 2016 arbeitet eine Gruppe von Züchtern im Freistaat Sachsen an der Zucht der Varroa resistenten Biene. Die Zuchterfolge dieser Gruppe machen Hoffnung auf eine Veränderung der Varroa-Behandlung. Weg von pauschaler Behandlung hin zur bedarfsgerechten Behandlung ist der erste Schritt dazu. Der zweite Schritt, keine medikamentelle Behandlung mehr. Überleben der Bienen ohne Varroabehandlung. Ist das möglich? In diesem Online-Vortrag wird erklärt, wie der Landesverband Sachsen Varroaresistenzzucht e.V. arbeitet und welche Erfolge er verzeichnen konnte.

Einwahl-Link: https://meet.goto.com/502688493

22.04.2023, 9:30 bis 13:30 Uhr

​

Treffen der Zuchtgruppe Varroa-Toleranz-RLP in Neustadt



Jeder der sich in der Bienenzucht beteiligen möchte, kann gerne dazukommen. Wir treffen uns im DLR in Neustadt.

Mehr Infos folgen im April.

​

​

​

​

22.04.2023, 14:30 bis 17:00 Uhr

​

Wege in eine moderne Betriebsweise


Offene Veranstaltung
Präsenz-Vortrag Neustadt von Ralf Alles


Ralf Alles, in Imkerkreisen spätestens seit der Eurobee 2022 in aller Munde. Denn dort hat er ganz nebenbei - ohne viel zu nachzudenken - in Gesprächen seine Königinnen-Isolatoren vorgestellt.

Sein Vortrag gibt uns Einblicke zu der Standortwahl, Wärmehaushalt, Schieden und dem so wichtigen BeeSpace. Für die meisten Anwesenden wird ein neues Thema sein: Der Königinnen-Isolator.

Ralfs Bienenjahr startet damit, dass er seine Königin aus dem geräumigen Königinnen-Isolator auslaufen lässt. Darin haben sie den Winter gut behütet und ohne Platzangst, im Gegensatz zu den sonst auf dem Markt befindlichen Käfigen, verbracht. Alle Vorteile, die das Käfigen mit sich bringt, werden erörtert und geklärt. Übrig bleiben keine Nachteile, weder für die Bienen noch für die Imker und schon gar nicht für die Königin.

Anmeldung Erforderlich per E-Mail: buero@imkerverband-rlp.de

​

​

​

​

bottom of page